Das beste Eis in Grado

Das beste Eis in Grado

Grado ist eine wirklich stimmungsvolle und malerische Stadt an der Adria, die in der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens liegt. Die venezianisch anmutende Stadt ist auf einer Insel gebaut und ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. 

 

Das beste Eis in Grado

Bei Gelagrado wird ausschließlich aus natürlichen Zutaten ohne Geschmacksverstärker cremigstes Eis zubereitet.

Die beste Eisdiele in Grado.

 

Der Selbsttest beweist: Sie haben die Qual der Wahl!

 

Es gibt viele Orte, an denen Sie in Grado gutes Eis finden können, das "beste" Eis hängt oft auch von persönlichen Vorlieben ab. In unserem Selbst-Test haben es uns ganz besonders zwei Eisdielen mit ihren traditionellen und auch ungewöhnlichen Kreationen angetan, diese sind:

 

  1. Gelateria Gelagrado - Il Gelato Naturale: Diese Eisdiele bietet selbstverständlich handgefertigtes italienisches Gelato, wie es sich gehört. Das Besondere: Der Schwerpunkt aller Kreationen liegt an frischen Zutaten, ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder ähnliches Firlefanz. Das Ergebnis lässt sich schmecken: Selten so ein cremiges, intensiv schmeckendes Eis gegessen, wie  bei Gelagrado! Besonders angetan hat es uns die Sorte Zabaglione
     

  2. Gelateria Antoniazzi: Dieses Familienbetrieb gibt es seit 1976. Der junge Nachfolger und Eisweltmeister setzt auf Eiskreationen mit spezieller und persönlicher Note. Natürlich gibt es eine unglaubliche Palette an unterschiedlichen Sorten, die alle ausprobiert gehören.
    Bei unserem Selbsttest hat uns aber seine aktuelle Eiskreation, die eine Ode an alle "jungen Frauen aus Grado" darstellt, angetan: Weiße Schokolade mit Heidelbeere und Pistazien - einfach phantastisch!
     

Übrigens, beide Eisdielen befinden sich in Grado so am ziemlich selben Fleck (Viale Dante Alighieri und Largo San Grisogono), nur wenige Meter voneinander entfernt! Wir haben uns auf dem Hinweg, mit anschließendem Spaziergang an der Promenade bei Antoniazzi, mit dem ersten köstlich-cremigen Eis-Schub versorgt und es uns auf dem Rückweg bei Gelagrado so richtig gut gehen lassen und geschlemmt. 

 

Reisetipp Grado: Das Beste Eis

Bei Antoniazzi wählen Sie aus persönlichen Kreationen. Er ist Eisweltmeister und somit haben Sie die Qual der Wahl, am besten alles probieren!

Grado - Der Spaziergang durch das historische Zentrum lohnt sich!

Das historische Zentrum von Grado ist eine charmante Altstadt, die von Kanälen durchzogen ist und von Gebäuden aus der Römerzeit und dem Mittelalter geprägt ist. Einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Basilika von Sant'Eufemia, die im 6. Jahrhundert erbaut wurde und zu den ältesten Kirchen Italiens gehört, sowie die Krypta von San Giovanni, die einst Teil einer frühchristlichen Basilika war.

 

Reisetipp Grado

Grado im Sommer - stimmungsvoll, einladend und köstlich!
 

Die Küche von Grado ist bekannt für ihre Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten, darunter gebratener Tintenfisch, Muscheln, Garnelen und Sardinen. Auch die Weine aus der Region Friaul-Julisch Venetien sind sehr beliebt und es gibt viele Weingüter, die Weinproben anbieten.

Insgesamt ist Grado eine wunderschöne Stadt mit viel Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit. Es ist ein großartiger Ort, um sich zu entspannen, die Sonne zu genießen und die köstliche italienische Küche zu probieren.