Köln - eine Sache des Geschmacks

Köln Südstadt: ein Feinkostgeschäft mit viel Charme und noch mehr Herzblut für den hungrigen Gourmet & Köln Deutz: Gaststätte Lommerzheim, wer hier noch nicht war, hat das Pulsieren der Stadt, die Seele ihrer Bewohner noch nicht entschlüsseln können.

Köln Kulinarisch

Köln kulinarisch - Highlights der Stadt mit dem Dom

Köln Deutz: Gaststätte Lommerzheim und Köln Südstadt: ein Feinkostgeschäft mit viel Charme und noch mehr Herzblut für den hungrigen Gourmet.

Unweit des Hotels Hopper St. Josef, nicht ganz 100 Schritte entfernt, erwartet Herr Berens in seinem Feinkostgeschäft den hungrigen Gourmet. Erst vor einigen Jahren hat er die Selbständigkeit gewagt und betreibt seinen Laden mit viel Charme und noch mehr Herzblut.
Köstlichkeiten aus Europa - für Kenner und welche, die dieser Leidenschaft dank Herr Berens´s fachkundiger Beratung und feinstem Warensortiment sehr bald erliegen werden - warten auf den interessierten Genießer: Sardinen aus Portugal, hochwertige Salzsorten aus Europa, Sugos & Pasta, Schokolade und Olivenöl, Essig und feinste Gaspaccios - hier schlägt das Gourmetherz garantiert höher.
Herr Berens bietet täglich eine kleine Speisekarte an Köstlichkeiten: Quiche, belegte Brötchen (so typisch für Köln), Schinken, herrliche Kuchenvariationen und natürlich ein überaus köstlicher Cappuccino und / oder verschiedene Teesorten (ich probierte die Marokkanische Minze und war sehr begeistert).

Genuss Köln

Das alles passt hervorragend, um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen und dabei ganz gemütlich das perfekte Geschenk für die Liebsten zu Hause auszusuchen.
Ein Gespräch mit Herrn Berens bietet sich immer ganz spontan an - plaudern Sie über das Essen und den Wein oder einfach über das Leben - diese Begegnung ist ein Stück Köln, wie die Stadt und ihre Menschen leben.

Adresse: An der Eiche1, 50678 Köln (Südstadt)
www.haraldberens.com

Der Abend verspricht mit einer besonderen Begegnung aufzuwarten. Ich treffe Frank Glitscher, Inhaber der Gaststätte Lommerzheim in Köln Deutz. Dieses Lokal ist - und das wissen viele sicherlich bereits - eine INSTITUTION in Köln. Wer hier noch nicht war, hat das Pulsieren der Stadt, die Seele ihrer Bewohner noch nicht entschlüsseln können.

Genussreisen Köln

Plätze versuchen Sie hier vergebens zu reservieren - warum auch, es gibt nichts Schöneres als an der Theke das erste Glass süffigen Kölsch zu trinken, das eine oder andere Gespräch mit gleichgesinnten Wartenden oder mit glücklichen sitzenden Essern zu führen - das eine freundliche Wort auf das nächste - ohne Hast, ganz gemütlich.

Hier fühlt sich alles ziemlich eng an - Leib an Leib, laut und warm - , eilige Kellner pressen sich an Gästen vorbei. Keiner sollte mit leerem Kölschglas da sitzen - die Bestellung wird nach Tageslaune mal schneller oder eher gemütlicher, etwas verzögerter aufgenommen. Mit Ungeduld kommt man hier nicht weiter - und der Besucher wird etwas verwundert seelenruhig hungrig zurückgelassen. Der Kellner ist in diesem Lokal König - stimmen Sie sich auf das Tempo, auf den eigenwilligen Atemzug dieser Gaststätte ein - Sie werden sehen, es lohnt sich allemal. An den Tischen sitzt man gemütlich zusammen - freie Plätze werden schonungslos mit neu dazugekommenen Gästen aufgefüllt. Wie wunderbar, die Gespräche, Begegnungen mit Reisenden und Kölnern fühlen sich an wie eine Entdeckungsreise in das pure Leben!

Köln Genussreisen

Was es zum Essen gib? Eine bodenständige, ehrliche und selbst zubereitete Kost - eine überschaubare Karte mit Bratwurst, Knoblauchwurst und Kotletten (aussen knusprig innen zart), frische Tagessuppe (gestern aus weißen Bohnen mit Hämchen-Fleisch / das ist die Vorderhaxe des Schweins mit seinem dicken Speckmantel).
Jeden Donnerstag wird das Hähnchen im eigens erfundenen Sud lange gezogen, um es danach über Stunden, schonend zart zu dämpfen.
Der hauseigene Kartoffelsalat mit der knusprigen (riesigen) Essiggurke schmeckt wirklich köstlich. Die Portionen sind riesig.
Ein Abend, wie er nur in Köln zustande kommen kann. Unbedingt empfehlenswert für Geniesser des Lebens.

Adresse: Siegesstrasse 18, 50679 Köln

Köln Eine Sache des Geschmacks