LA VICALADA RESERVA IM TEST AN SÜSSKARTOFFELSTAMPF MIT RADICCHIO

La Vicalada Reserva 2011mit passendem Rezept dazu, Süßkartoffelstampf mit Radicchio.

Der erste rote Rioja aus unserem Paket aus Haro wurde heute sorgsam aus dem Paket geholt und auf den Genussreisen-Mittagstisch gestellt. Bei dem Wein handelt es sich um einen Tempranillo mit dem klanghaften Namen La Vicalanda Reserva 2011.
Das Weingut Bodegas Bilbainas, welches uns die köstliche Kostproben zugesendet hat, liegt in der Region Rioja in Spanien, welche bekannt für Ihre Weine ist. Das Gut ist eines der Ältesten und Bekanntesten und liegt in der kleinen, vom Wein geprägten, Stadt Haro. Dort reifen an sonnenbeschienenen Weinbergen verschiedenste Sorten Wein heran die, nachdem sie geerntet und weiterverarbeitet wurden, Monate und Jahre in den Weinkellern des Gutes lagern.
Innerhalb des Weinguts teilen sich die Produktionen in drei verschiedene, große Sorten auf - in Vina Pomal, Vina Zako und La Vicalanda.

Rioja an Süsskartoffelstampf

Rezept: Süßkartoffelstampf und Radicchiogemüse für die besondere Note in Begleitung von knuspriger ofenfrischer Leber- und Blutwurst

Zum ersten Mal machten wir uns im Büro von Genussreisen daran, ein Hauptgericht für die Weinverkostung zu kreieren. Dazu bereiteten wir ein Süßkartoffelpüree und Radicchio-Gemüse zu. Wir ließen die Leber- und die Blutwurst im vorgeheizten Offen bei 180 Grad knusprig backen.. Abgeschmeckt wurde das Gericht mit Fleur de Sel, frischem Pfeffer und verschiedenen Kräutern aus unserem Winter-Kräutergarten, wie Schnittlauch und Kresse.

Die Zutaten für ein Süsskartoffel-Stampf mit Radicchio
- 500 g Süsskartoffeln
- 1/2 Kopf Radicchio
- 1 Schuss Olivenöl
- 1 Handvoll Pinienkerne mit Kürbiskernen gemischt
- Salz und Pfeffer

Süsskartoffeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. In einem guten Olivenöl kurz anbraten, salzen, um danach mit so viel Flüssigkeit, dass sie die Kartoffel bedeckt, bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind.
Währenddessen Radicchio waschen und in feine Streifen schneiden. Danach in Olivenöl kurz und kräftig anbraten - mit Zucker abschmecken (Radicchio kann beim Anbraten ziemlich vordergründige Bitterstoffe entwickeln).
Pinienkerne mit den Kürbiskernen zusammen in einer separaten Pfanne anrösten.
Süßartoffeln abgießen, kurz auskühlen lassen und grob mit einer Gabel zerdrücken. Olivenöl unter den Süsskartoffel-Stampf geben mit dem Radicchio vermischen. Mit den angerösteten Kernen und mit den frischen Gartenkräutern garnieren.
Bei dieser Variante haben wir den Süsskartoffel-Stampf mit frischgebratener knuspriger Blut- und Leberwurst getoppt. Köstlich!

Unser Resumé zum Trempranillo La Vicalanda Reserva

Zum dritten Mal ging es dann an unseren Test-Tisch. Als erstes ließen wir den Rotwein für eine gute Stunde atmen und bewunderten in dieser Zeit das ansprechende und edle Design der Flasche aus Haro.
Bei diesem handelte es sich um einen Tempranillo La Vicalanda Reserva des Jahrganges 2011.

Der Wein wird im Weingut Bodegas Bilbainas ausschließlich aus den Trauben der Sorte La Vicalanda gewonnen. Der Zusatz Reserva bedeutet, dass der Wein mindestens ein Jahr lang im Fass und insgesamt mindestens drei Jahre in Fass und Flasche gereift sein muss. Unsere Erwartungen waren, nach dem sehr guten weißen Rioja vom Vortag, entsprechend hoch.
Sobald das Essen warm auf den Tellern war, erhoben wir das Glas zum Toast. Der erste Test galt, wie schon am Vortag, dem Geruch des Weines. Dieser war sehr kräftig und erinnerte, für einen Tempranillo typisch, an Süßholz und fruchtige Beeren. Diese waren auch im Geschmack deutlich wiederzufinden, nebst einer Note edlen Holzes und einem süßen Ausklang mit leichtem Vanillearoma.

Unser Fazit: Ein wirklich außergewöhnlicher Wein mit intensivem Geschmack. Nach unserem Geschmack! Auch die zweite Flasche von Bodegas Bilbainas begeisterte uns voll und ganz!