Bild
Trüffel Istrien.jpg

Trüffel - Tipps zur Lagerung und Zubereitung

Bei den edlen Knollen kann man schon mal ins Zögern kommen, bevor man sie ersteht. Obwohl die Zubereitung mit ein paar einfachen Regeln, eigentlich spielerisch gelingen sollte. Wir haben nachgefragt beim Trifolao (= Trüffelsucher) Marco aus dem Piemont. Marco ist professioneller Trüffelsucher und Trüffelhundausbilder und seit Jahrzehnten im Business, oder besser gesagt Wald unterwegs, um die Trüffel ans Tageslicht zu befördern. Hier sind seine Trüffeltipps:
 

Trüffel richtig lagern

Genussreisen: Marco, gibt es eigentlich Unterschiede beim schwarzen und weißen Trüffel, was die Lagerung anbelangt?

"Ja, obwohl beide grundsätzlich im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen. Der weiße Trüffel ist weitaus sensibler, wegen der in ihm enthaltenden Feuchtigkeit von 86%. Am besten ist ein Einmachglas oder auch eine Plastikdose geeignet, die man verschliessen kann. Den Trüffel auf etwas Küchenpapier betten, das man täglich wechseln sollte und den Trüffel dabei etwas atmen lassen. Generell gilt, je frischer die Trüffel desto geschmacksintensiver sind sie. Schwarze Trüffel halten generell länger als weiße Trüffel, da sie eine dickere und festere Aussenhaut besitzen. Weiße Trüffel kann man maximal 7 Tage aufbewahren, schwarze auch bis zu 10 Tage."

 

UNSER TIPP: Sollte einmal bei einem schwarzen Trüffel ein bisschen Schimmel entdeckt werden, kann dieser problemlos mit einer kleinen, trockenen Bürste entfernt werden. Wenn der Schimmel nicht entfernt wird, kann die Trüffel schnell verderben. Da die Haut bei der schwarzen Trüffel recht fest ist, wird sie oft ganz vorsichtig mit einem kleinen Gemüsemesser entfernt vor Verzehr.
 

Trüffelreise buchen beim Experten. Ausgesuchte Hotels, spannende Trüffeljagd und schmackhafte Trüffelgerichte.

 

Wie bereitet frische Trüffel zu?

Genussreisen: Marco, was sollte man bei der Zubereitung von Trüffeln beachten, gibt es da auch Unterschiede? Man hört das weißer Trüffel beispielsweise nicht erhitzt werden darf!
 

"Bloß nicht erhitzen! Es ist wichtig ihn zu warmen und feuchten Gerichten zu servieren, die nicht zu geschmacksintensiv sind. Man hobelt ihn ganz kurz vor Verzehr einfach über den Teller, so verliert er seinen Geschmack nicht. Ganz unterschiedlich ist hingegen der schwarze Trüffel. Schwarze Trüffel entfalten ihr Aroma viel besser bei sanfter Hitze-Einwirkung. Grundsätzlich eignet sich tierisches Eiweiß besonders gut als Geschmacksträger für das Trüffelaroma. Käse, Ei, aber auch Fisch und Fleisch."
 

UNSER TIPP:  Hobeln Sie den schwarzen Trüffel mit einer groben Käserei in zerlassene Butter. Diese kann man dann zur Pasta, zum Rinderfilet oder über ein pochiertes Ei geben. 


Wie läuft eigentlich eine Trüffeljagd ab?

Trüffel sind eine kostspielige Angelegenheit, auch deshalb, da die Suche nach der teueren Knolle im Wald nicht ganz einfach ist. Die professionellen Trüffeljäger verbringen mit ihren speziell ausgebildeten Trüffelhunden mehrere Stunden im Wald. 

Wussten Sie, dass Trüffel bis zu einem Meter unter der Erde wachsen können und kaum von der umliegenden Erde zu unterscheiden sind? Genau hier kommt das Teamwork von Trüffelsucher und Hund ins Spiel, denn nur so gelangen die kostbaren Knollen unversehrt ans Tageslicht! Auf unseren Trüffelreisen im Piemont können Sie diesem Spektakel live bei einer echten Trüffeljagd beiwohnen und lernen Marco persönlich kennen und kosten zudem die aromatischen Zeitgenossen frischgehobelt über Tajarin, oder anderen lokalen Spezialitäten.
 

Trüffeljagd Piemont buchen
Ein eingespieltes Team - der Trüffelsucher Marco und sein treuer Gefährte!

 

Genussreisen: Marco, zum Abschluss, was erwartest du dir von dieser Saison? Gibt es Hoffnung trotz der Dürre und Trockenheit der letzten Monate?

"Keine Angst, die Trüffel sind da... halt unter der Erde, aber wenn es nicht endlich ein bisschen mehr Regen gibt, werden sie nicht wirklich groß und reifen schwieriger aus, was sich dann leider auch auf den Geschmack auswirken wird. Auch die Saison des schwarzen Sommer- und Herbsttrüffels war diesbezüglich schon schwierig. Also denkt alle an uns, damit Petrus ein Einsehen hat für den Start der weißen Trüffel in ein paar Wochen."

 

EIN WEITERER GEHEIMTIPP FÜR TRÜFFEL-LIEBHABER: ISTRIEN!

Wussten Sie dass, neben Italien und Frankreich auch in Kroatien Trüffel vorkommen? So genießen Sie beispielsweise in Istrien Trüffel, Trüffel und noch mehr Trüffel! 

Der Trüffel aus Istrien kann sich gut mit Trüffeln aus dem Piemont in Qualität messen. Wir haben ein ganz besonderes Gourmethotel gefunden, das Ausgangspunkt einer spannenden und zugleich genussvollen Trüffelreise in Istrien sein wird.
 

Trüffelreise in Istrien! Ein bezauberndes Country Resort mit Gourmetrestaurant wird Ausgangspunkt für diese Trüffelreise in Istrien sein.
Ihr bezauberndes Hotel für die Trüffelreise in Istrien! 

Wir verwenden Cookies auf unser Webseite, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wir verwenden außerdem Dienste zur Analyse des Nutzerverhaltens und zum einblenden von Werbung. Um weitere Informationen zu erhalten und ein Opt-Out-Verfahren einzuleiten klicken Sie bitte auf „Weitere informationen“.