ZARTBITTERSCHOKOLADEN-TARTE ZU ROTEM RIOJA

Zartbitterschokoladen-Tarte an einem Vina Pomal Consecha 2010

Eine weitere Besonderheit aus Haro haben wir uns für den Schluss aufgehoben: den Vina Pomal Gran Reserva Consecha des Jahrgangs 2010!

Alle Weine des Weingutes Bodegas Bilbainas wachsen auf Böden mit sehr hohen Kalkanteilen, welche dadurch nicht besonders nahrhaft für Planzen sind. Dadurch entwickeln die Weine besonders kräftige Aromen - davon durften wir bereits am gestrigen Tag bei der Verkostung eines La Vicalanda Reserva Zeugen werden.
Die heutige Spezialität des Hauses Bodegas Bilbainas ist ein weiterer, roter Rioja. Gewonnen wird der Cuvée zu neunzig Prozent aus Trauben der Sorte Tempranillo und zu zehn Prozent aus der Sorte Graciano. Diese ist bekannt dafür, besonders dunkle Rotweine hervor zu bringen welche spezielle Aromen wie beispielsweise Pfeffer entwickeln. Der Gran Reserva muss für 24 lange Monate in einem amerikanischen Eichenfass heranreifen und wird danach für weitere 36 Monate noch in der Flasche gelagert.

Schokoladentorte

Eine Schokoladentarte als Begleitung zu einem Schluck des Gran Reservas Vina Pomal

Rotwein und Zartbitterschokolade können ganz wunderbar harmonieren, wichtig dabei ist allerdings, dass die schokoladige Süße nicht dominiert - sonst funktioniert das harmonische Zusammenspiel nicht!

Da wir uns nach den Gerichten der letzten Tage nach einem süßen Abschluss sehnten, beschlossen wir, uns an eine schokoladige Kombination mit sehr hohem Kakaoanteil zum Rioja zu versuchen. In der Vorbereitung wurde also fleißig gebacken - und als Ergebnis stand eine verführerisch duftende, dunkle Tarte auf dem Tisch.
Während wir den Wein in Vorbereitung wieder für etwa eine Stunde atmen ließen, garnierten wir die Tarte mit einem Guss aus Schokolade (mit etwa 50% Kakaoanteil), dunklen Beeren und Kokosraspeln. Der Guss würde der Tarte, welche mit 85 prozentiger Zartbitterschokolade gebacken wurde, einen kleinen, süßeren Touch verleihen.

Zum letzten Mal in dieser Woche, wie wir mit leichter Melancholie bemerkten, ging es danach an den Probiertisch. Der Rioja war im Glas sehr farbkräftig und roch erneut intensiv und zeugte bereits in der Nase seine fruchtigen Anteile. Im Geschmack war er ebenfalls von kräftiger Natur und erinnerte an rote Beeren und Vanille - er war sehr lang im Nachgang.
Im Unterschied zu dem Tempranillo am Vortag war der Gran Reservaim Geschmack auf jeden Fall etwas würziger, was ihm eine individuelle Note verlieh. Und die Schokoladen-Tarte?! Zu unserem Erstaunen passte die Tarte sehr gut zum Wein! An sich ist sie nicht besonders süß, doch das kommt dem Rioja definitiv zugute. Beides, Tarte und Wein, brachten sehr intensive Nuancen ein, die wunderbar harmonierten.

Rezept für die Schokoladen-Tarte:

  • - 200 g Zartbitterschokolade (75% - 85% Kakaoanteil)
  • - 180 g Butter
  • -180 g Zucker
  • - 2 EL Süße Sahne
  • - 2 dl Rum
  • - 80 g Mehl, fein gesiebt
  • - 5 Eier
  • - 2 TL Backpulver
  • - 1/2 TL Salz
  • - 1 halbe zerdrückte Banane (unser war etwas fester, noch nicht ganz reif)
  • - 50 g Zartbitterschokolade grob gehackt
  • - 150 g Zartbitterschokolade (Kuvertüre)
  • - 6 EL Süße Sahne

Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Zartbitterschokolade, Butter, Zucker, Vanillezucker, Rum und süße Sahne im Wasserbad zum Schmelzen bringen. In einem Schüssel Eier, die zerdrückte Banane, Salz, Mehl mit dem Backpulver vermischt, gut verrühren, so dass sich eine schaumige Masse ergibt. Die etwas abgekühlte Zartbitterschokolade, Butter, Zucker und Vanillezucker-Mischung in einem langsamen Rinnsal vorsichtig mit der schaumigen Masse verrühren, danach die grob zerhackte Schokolade in die Masse untermischen. Den Springform mit Backpapier auskleiden und mit der flüssigen Süssigkeit füllen.
Für ca. 25 - 30 Minuten backen (in der Mitte soll der Kuchen noch leicht cremig sein).

Die fertige Tarte etwas abkühlen lassen (aus dem Springform nehmen) und mit der im Dampfbad geschmolzenen Schokolade bedecken. Ganz auskühlen lasen. Fertig und einfach köstlich!